Beschlussvorlage - 68-2022

Beschlussvorschlag

Die Stadtvertretung beschließt die Mitgliedschaft der Reuterstadt Stavenhagen im Regionalen Unternehmensnetzwerk Mecklenburgische Schweiz e.V. (RUN e.V.) zum 01.01.2022

Begründung

Das Regionale Unternehmensnetzwerk Mecklenburgische Schweiz hat sich in den letzten Jahren in unserer Region etabliert. Der RUN e.V. besteht aus über 65 Mitgliedern, die aus den unterschiedlichsten Branchen kommen und vom kleinen familiengeführten Betrieb bis hin zum weltweit agierenden Konzern reichen. Das Netzwerk unterstützt die regional ansässigen Unternehmen in den Bereichen Fachkräftesicherung und Nachwuchsgewinnung. Durch die enge Zusammenarbeit und die Verknüpfung von Kommunen, den Schulen und der Wirtschaft soll das Wirtschaftspotential der Region gehalten und weiterentwickelt werden. In der Mitgliederversammlung am 16.06.2021 wurde eine Satzungsänderung beschlossen, die nunmehr auch Kommunen eine Mitgliedschaft ermöglicht. Die Mitgliedschaft der Stadt Dargun im RUN e.V. bietet eine gute Möglichkeit, die Verbindung zu den ansässigen Unternehmen weiter zu vertiefen bzw. auszubauen, denn eine gut funktionierende Wirtschaft ist ein wesentlicher Stützpfeiler für eine prosperierende Kommune. Die Höhe des Mitgliedsbeitrages für Kommunen beträgt 0,50 €/ Einwohner.

GESAMTKOSTEN

AUFWAND/AUSZAHLUNG IM LFD. HH-JAHR